News Neuste Steuermeldungen

Änderung steuerrechtlicher Vorschriften in Sicht

Ein neuer Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Anpassung der Abgabenordnung soll der Anknüpfungspunkt für weitere notwendige Änderungen im Steuerrecht werden.

Dienstag, 11. November 2014

Bundesrat befürwortet Verschärfung der strafbefreiende Selbstanzeige

Der Bundesrat sieht den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur steuerrechtlichen Selbstanzeige positiv. In seiner Sitzung am 7. November 2014 erhob er gegen die Pläne keine Einwendungen.

Montag, 10. November 2014

Grunderwerbsteuer: Befreiung für Grundstücksübertragung zwischen Geschwistern?

Der Erwerb des Miteigentumsanteils von Geschwistern ist mit Blick auf die Befreiungsvorschriften im Grunderwerbsteuergesetz von der Grunderwerbsteuer befreit, entschied das Finanzgericht Düsseldorf.

Samstag, 8. November 2014

Ist Ausschluss des Werbungskostenabzugs für Berufsausbildungskosten verfassungswidrig?

Der Bundesfinanzhof hat dem Bundesverfassungsgericht die Frage vorgelegt, ob es verfassungswidrig ist, dass Aufwendungen für die erstmalige Berufsausbildung oder das Erststudium keine Werbungskosten sind, wenn diese nicht im Rahmen eines Dienstverhältnisses stattfindet.

Mittwoch, 5. November 2014

BFH entscheidet erneut zum Kindergeldanspruch

Der Kindergeldanspruch besteht bis zum Abschluss eines dualen Studiums mit studienintegrierter praktischer Ausbildung im Lehrberuf, wenn es sich um eine einheitliche Erstausbildung handelt. Es ist sogar unschädlich, wenn das Kind nach Abschluss der Lehre neben dem Studium mehr als 20 Wochenstunden arbeitet.

Mittwoch, 5. November 2014

Ehescheidungskosten weiterhin steuerlich absetzbar?

Seit einer steuerlichen Neuregelung 2013 sind Prozesskosten nur noch ausnahmsweise steuerlich anzuerkennen, wenn der Steuerpflichtige ohne diese Aufwendungen Gefahr liefe, seine Existenzgrundlage zu verlieren und seine lebensnotwendigen Bedürfnisse in dem üblichen Rahmen nicht mehr befriedigen zu können. Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat nun erstmals die Frage entschieden, ob Scheidungskosten darunter fallen.

Freitag, 31. Oktober 2014

Berlin Tax Conference 2014: 50 Staaten fordern mehr steuerliche Transparenz

50 Staaten haben eine multilaterale Vereinbarung zum automatischen steuerlichen Informationsaustausch unterzeichnet. Mit diesem Abkommen verpflichten sie sich, ab 2017 Daten zu Finanzkonten von Steuerpflichtigen, die in einem anderen Staat ansässig sind, an den betreffenden Staat zu übermitteln.

Donnerstag, 30. Oktober 2014

Stromsteuer: Wer ist Nutzer des Lichts?

Ein Versorgungsunternehmen, das öffentliche Verkehrsflächen beleuchtet, hat keinen Anspruch auf Entlastung von der Stromsteuer, da das Unternehmen selbst nicht der Nutzer des Stroms ist, entschied der Bundesfinanzhof. Doch wer nutzt den Strom tatsächlich?

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Wann ist eine Schönheitsoperation steuerlich absetzbar?

Operationskosten für eine Brustverkleinerung stellen keine außergewöhnlichen Belastungen dar und können nicht steuerlich berücksichtigt werden, entschied das Finanzgericht Rheinland-Pfalz.

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Wissenschaftliche Mitarbeit neben Promotion kein Ausbildungsverhältnis

Für ein Kind, das nach abgeschlossenem Studium einem Promotionsvorhaben nachgeht und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität beschäftigt ist, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Kindergeld.

Freitag, 24. Oktober 2014

Grundsätzlich kein ermäßigter Steuersatz für Mietwagenunternehmen

Die Anwendung des ermäßigten Steuersatzes auf Personenbeförderungsleistungen im Nahverkehr mit Taxen ist grundsätzlich unionsrechtskonform, obwohl entsprechende Personenbeförderungsleistungen mit Mietwagen nicht von dieser Vergünstigung erfasst sind, sondern dem Regelsteuersatz unterliegen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in zwei Urteilen geklärt.

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Berücksichtigung des Verlusts aus einer verfallenen Call-Option

Zu den steuerbaren Gewinnen aus Termingeschäften, durch die der Steuerpflichtige einen Differenzausgleich erlangt, zählen auch Gewinne aus Optionsgeschäften. Dies gilt nach einer neuen Entscheidung des Finanzgerichts Düsseldorf auch für Call-Optionen.

Montag, 20. Oktober 2014
Ersten6667686971737475Letzten