News Neuste Steuermeldungen

Blindenführhundeschule ist ein Gewerbebetrieb

Der Gewinn aus dem Betrieb einer Blindenführhundeschule unterliegt der Gewerbesteuer, entschied das Finanzgericht Münster. Eine Trainerin meinte, dass sie unterrichtend und erzieherisch tätig sei.

Montag, 20. Oktober 2014

Umsatzsteuer: Dienstwagen-Nutzung durch den Unternehmer

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass die Nutzung eines Unternehmens-Pkws für Fahrten zwischen Wohnung und Betriebsstätte nicht für Zwecke erfolgt, die außerhalb des Unternehmens liegen, und mithin nicht als unentgeltliche Wertabgabe der Umsatzbesteuerung unterfallen.

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Als Kapitalanlage dienende leer stehende Wohnungen zweitwohnungsteuerfrei

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat in zwei Revisionsverfahren entschieden, dass die Zweitwohnungsteuer für eine leer stehende Wohnung nicht erhoben werden darf, wenn sie ausschließlich als Kapitalanlage und nicht auch für eigene Wohnzwecke bzw. als Wohnung für Angehörige vorgehalten wird.

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Beschränkte Erbschaftsteuerpflicht: Voller Freibetrag für Inlandserwerb

Die Höhe des steuerfrei bleibenden Erwerbs bestimmt sich auch bei nur beschränkter Erbschaftsteuerpflicht nach den vollen Freibeträgen, die für den unbeschränkt steuerpflichtigen Erwerb von Todes wegen gelten.

Montag, 13. Oktober 2014

Neues BMF-Schreiben zur Anlage EÜR 2014

Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat die Vordrucke der Anlage EÜR und die dazugehörige Anleitung für das Jahr 2014 veröffentlicht.

Donnerstag, 9. Oktober 2014

GmbH: Unterliegt PKW-Überlassung der Umsatzsteuer?

Die Überlassung eines dem Unternehmen zugeordneten PKW an einen Gesellschafter-Geschäftsführer unterliegt der Umsatzsteuer. Wegen der Höhe der Bemessungsgrundlage ist danach zu unterscheiden, ob ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Nutzungsüberlassung und der Arbeitsleistung besteht.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Kinderbetreuungskosten bei Arbeitslosigkeit

Kinderbetreuungskosten sind auch dann erwerbsbedingt, wenn sie im Hinblick auf eine zukünftig angestrebte Tätigkeit anfallen, sofern ein objektiver tatsächlicher und wirtschaftlicher Zusammenhang mit der beabsichtigten Erwerbstätigkeit festgestellt werden kann.

Montag, 6. Oktober 2014

FG Hamburg entscheidet zu vergeblichen Anschaffungskosten

Anschaffungskosten, einschließlich der Anschaffungsnebenkosten einer Vermögensanlage, gehören nicht zu den abzugsfähigen Werbungskosten bei den Einkünften aus Kapitalvermögen. Das gilt auch für vergebliche Anschaffungskosten.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kein Werbungskostenabzug für Premiere-Abo, Sportbekleidung und Personal-Trainer

Selbst ein Profifußballspieler kann seine Aufwendungen für ein Premiere-Abonnement, Sportbekleidung und einen Personal Trainer nicht als Werbungskosten abziehen. Das entschied das FG Rheinland-Pfalz.

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Jetzt Freibetrag für 2015 auf der elektronischen Lohnsteuerkarte beantragen

Arbeitnehmer können sich ab Oktober 2014 vom Finanzamt einen Freibetrag in den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) eintragen. Durch die Berücksichtigung des Freibetrags zieht der Arbeitgeber weniger Lohnsteuer vom Arbeitslohn ab.

Dienstag, 30. September 2014

Kabinett beschließt verschärfte Regelungen zur Selbstanzeige

Die Hürden für eine strafbefreiende Selbstanzeige sollen künftig höher liegen. Die Bundesregierung hat am 24.09.2014 den entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. Zuvor hatten Bund und Länder gemeinsam die Eckpunkte erarbeitet, die von der Finanzministerkonferenz am 9. Mai 2014 beschlossen wurden. Das Gesetz soll zum 1. Januar 2015 in Kraft treten.

Mittwoch, 24. September 2014

Ausgleichzahlungen zwischen Ex-Ehegatten nicht steuerbar

Wer nach einer Scheidung den Versorgungsausgleich durch Ausgleichszahlungen verhindert, muss für diese Zahlung keine Einkommensteuer zahlen, entschied das Hessische Finanzgericht in Kassel.

Mittwoch, 24. September 2014
Ersten6768697072747576Letzten