News Neuste Steuermeldungen

Nettolohnvereinbarung: Einkommensteuernachzahlung nicht auf Bruttobetrag hochzurechnen

Ein Einkommensteuererstattungsanspruch, den der Arbeitnehmer im Rahmen einer Nettolohnvereinbarung an seinen Arbeitgeber abgetreten hat, ist im Rahmen des Lohnsteuereinbehalts nur durch einen Abzug vom laufenden Bruttoarbeitslohn und nicht durch Verminderung des laufenden Nettolohns zu berücksichtigen.

Montag, 6. Januar 2014

Zur Abgrenzung von gewerblicher und freiberuflicher Tätigkeit einer Krankengymnastin

Im Fall einer selbstständig tätigen Krankengymnastin mit eigener Praxis und Mitarbeitern hatte das Finanzamt deren gesamte Einkünfte als gewerblich behandelt. Die hiergegen erhobene Klage vor dem Finanzgericht Hamburg war nur zum Teil erfolgreich.

Donnerstag, 2. Januar 2014

Firmenjubiläumsfeier: Kosten für hochwertige Tombolapreise keine Betriebsausgaben

Die Anschaffungskosten für Kraftfahrzeuge, die bei einer Firmenjubiläumsfeier verlost werden, können nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden, wenn der Teilnehmerkreis so überschaubar ist, dass der Wert der Gewinnchance je Teilnehmer über 35 Euro liegt. Dies hat das Finanzgericht Köln entschieden. 

Montag, 23. Dezember 2013

Angehörigenverträge: Fremdvergleich muss anlassbezogen sein

Bei der steuerrechtlich erforderlichen Prüfung der Fremdüblichkeit von zwischen nahen Angehörigen vereinbarten Vertragsbedingungen sind großzügigere Maßstäbe anzulegen, wenn der Vertragsschluss unmittelbar durch die Erzielung von Einkünften veranlasst ist.

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Verdeckte Gewinnausschüttung ist keine gleichzeitige Schenkung

Der verbilligte Verkauf eines Grundstücks durch eine GmbH an den Bruder eines Gesellschafters stellt keine freigiebige Zuwendung der Gesellschaft dar und löst dementsprechend keine Schenkungsteuer aus.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Weitere erfolgreiche Klage wegen überlanger Dauer eines finanzgerichtlichen Verfahrens

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat über einen Entschädigungsanspruch entschieden, der wegen der überlangen Dauer eines finanzgerichtlichen Klageverfahrens geltend gemacht worden war.

Montag, 16. Dezember 2013

Vorläufiger Rechtsschutz wegen Prüfung der Verfassungsmäßigkeit des Erbschaftsteuergesetzes

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat zu dem ab 2009 geltenden Erbschaftsteuergesetz entschieden, dass die Vollziehung eines Erbschaftsteuerbescheids wegen des beim Bundesverfassungsgericht anhängigen Normenkontrollverfahrens auszusetzen ist, sofern ein 'berechtigtes Interesse' vorliegt.

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Kosten für ein Schlichtungsverfahren als außergewöhnliche Belastung abzugsfähig

Das Finanzgericht Düsseldorf hat mit Bezugnahme auf die BFH-Rechtsprechung zum Abzug von Zivilprozesskosten die Aufwendungen eines Hauseigentümers im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens als außergewöhnliche Belastungen anerkannt. Tragfähige Gründe, die eine Differenzierung zwischen zivilgerichtlichen Verfahren und Schlichtungsverfahren rechtfertigen könnten, seien nicht ersichtlich.

Dienstag, 10. Dezember 2013

Kosten für ein Seminar 'Meditativer Tanz' keine vorweggenommenen Betriebsausgaben

Mit inzwischen rechtskräftigem Urteil vom 26. August 2013 hat das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz entschieden, dass Seminargebühren für 'Meditatives Tanzen' im entschiedenen Fall nicht als vorweggenommene Betriebsausgaben abzugsfähig sind.

Freitag, 6. Dezember 2013

Umsatzsteuersatz für Frühstücksleistungen an Hotelgäste

Bei Übernachtungen im Hotel unterliegen nur die unmittelbar der Beherbergung dienenden Leistungen des Hoteliers dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 Prozent. Frühstücksleistungen gehören nicht dazu

Dienstag, 3. Dezember 2013

Telefonüberwachung: Zum Verwertungsverbot von Zufallserkenntnissen

Zufallserkenntnisse, die bei einer gegen einen anderen Beschuldigten durchgeführten Telefonüberwachung gewonnen worden sind, dürfen im Besteuerungsverfahren gegen den Betroffenen nicht verwendet werden.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Vereinfachte Anerkennung von Spenden für Taifun-Opfer

Durch den Taifun "Haiyan" sind auf den Philippinen beträchtliche Schäden entstanden. Das Bundesfinanzministerium hat sich nun zu einer vereinfachten Handhabung für Spenden geäußert.

Montag, 2. Dezember 2013
Ersten7677787981838485Letzten