News Neuste Steuermeldungen

Zum Werbungskostenabzug bei Kleidung für den Beruf

Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass eine Schuhverkäuferin für die Anschaffung von Schuhen selbst dann keine Werbungskosten geltend machen kann, wenn sie verpflichtet ist, während der Arbeit Schuhe ihres Arbeitgebers zu tragen.

Dienstag, 18. August 2015

Die Europäische Erbrechtsverordnung gilt

Ab dem 17. August 2015 gilt die Europäische Erbrechtsverordnung in allen EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme Großbritanniens, Irlands und Dänemarks. Diese Verordnung enthält Bestimmungen zu Erbfällen mit sogenannter Auslandsberührung.

Freitag, 14. August 2015

Kindergeld: Kein Einspruch gegen die in der Einspruchsentscheidung enthaltene Kostenentscheidung

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass ein Antragsteller in einer Kindergeldsache, der sich gegen eine mit der behördlichen Einspruchsentscheidung verbundene Kostenentscheidung zur Wehr setzen möchte, unmittelbar Klage beim Finanzgericht erheben muss.

Mittwoch, 12. August 2015

Finanzamt: Vernichtung von Akten ist keine Entschuldigung

Werden bestandskräftige Steuerbescheide wegen (angeblich) neuer Tatsachen vom Finanzamt geändert, ist häufig streitig, ob das Finanzamt dazu verfahrensrechtlich überhaupt befugt ist. Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat jetzt in einem Fall entschieden, dass sich ein Finanzamt nicht auf Unkenntnis berufen kann, weil archivierte Unterlagen bereits vernichtet worden seien.

Montag, 27. Juli 2015

Aufwendungen für Arzneimittel bei Diätverpflegung als außergewöhnliche Belastung

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass Aufwendungen für ärztlich verordnete Arzneimittel i.S. des Arzneimittelgesetzes (AMG) nicht dem steuerlichen Abzugsverbot für Diätverpflegung unterfallen.

Mittwoch, 22. Juli 2015

Gastronomiebetriebe: Schätzungsmethode des "Zeitreihenvergleichs" nur unter Einschränkungen zulässig

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat sich mit Urteil vom 25. März 2015 zu der Schätzungsmethode des Zeitreihenvergleichs geäußert. Diese Methode wird von der Finanzverwaltung im Rahmen von Außenprüfungen insbesondere bei Gastronomiebetrieben zunehmend häufig angewandt.

Mittwoch, 22. Juli 2015

Außergewöhnliche Belastungen: Auch Prämien- und Bausparverträge des Unterhaltsempfängers zu berücksichtigen

Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass in die Prüfung, ob ein Unterhaltsempfänger ein nur geringes Vermögen im einkommensteuerrechtlichen Sinn besitzt, auch Verträge mit fester Laufzeit wie Prämien- und Bausparverträge einzubeziehen sind.

Montag, 20. Juli 2015

Arbeitgeberwechsel: Kosten für Abschiedsfeier steuerlich abzugsfähig

Das Finanzgericht (FG) Münster hat entschieden, dass Aufwendungen für eine Abschiedsfeier, die ein Arbeitnehmer anlässlich eines Arbeitgeberwechsels veranstaltet, als Werbungskosten steuerlich abzugsfähig sind.

Mittwoch, 15. Juli 2015

Behinderungsbedingte Umbaukosten einer Motoryacht keine außergewöhnlichen Belastungen

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass Aufwendungen für den behindertengerechten Umbau einer Motoryacht dem Steuerpflichtigen nicht zwangsläufig erwachsen und deshalb nicht als außergewöhnliche Belastung im Sinne des Einkommensteuergesetzes zu berücksichtigen sind.

Mittwoch, 15. Juli 2015

Zur Frage der Besteuerung einer Kapitalauszahlung der Pensionskasse

Das Finanzgericht (FG) Rheinland-Pfalz hat die bislang gerichtlich noch nicht geklärte Frage entschieden, ob Arbeitnehmer, die sich beim Eintritt in den Ruhestand für eine Kapitalauszahlung ihrer betrieblichen Altersversorgung entscheiden, diesen Betrag nur ermäßigt versteuern müssen.

Freitag, 3. Juli 2015

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende: Unwiderlegbare Vermutung der Haushaltszugehörigkeit

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, dass die Meldung eines Kindes in der Wohnung eines Alleinerziehenden eine unwiderlegbare Vermutung für die Haushaltszugehörigkeit des Kindes begründet und bei Vorliegen der weiteren Voraussetzungen ein Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zu gewähren ist.

Mittwoch, 1. Juli 2015

Behindertengerechter Umbau der Dusche steuerlich abziehbar

Das Finanzgericht (FG) Baden-Württemberg hat entschieden, dass die Aufwendungen für den behindertengerechten Umbau der häuslichen Duschkabine in voller Höhe als außergewöhnliche Belastung in Abzug gebracht werden können.

Montag, 29. Juni 2015
Ersten5960616264666768Letzten