News Neuste Steuermeldungen

Eingetragene Lebenspartnerschaften: Ausschluss vom Splitting ist verfassungswidrig

Die lange erwartete Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts ist unmissverständlich: Die Ungleichbehandlung von eingetragenen Lebenspartnerschaften und Ehen beim Splitting ist verfassungswidrig.

Donnerstag, 6. Juni 2013

Häusliches Arbeitszimmer: Kosten trotz dienstlichem Arbeitsplatz abzugsfähig

Das Finanzgericht Düsseldorf hat im Falle von Poolarbeitsplätzen den Abzug von Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer anerkannt. Bei sog. Poolarbeitsplätze werden vom Arbeitgeber bspw. drei Arbeitsplätze für acht Arbeitnehmer bereitgehalten, die diese sich teilen müssen.

Mittwoch, 5. Juni 2013

Handwerkerleistungen: Steuerermäßigung für Dichtheitsprüfung

Wer seine Abwasseranlage mittels einer Rohrleitungskamera auf Dichtheit prüfen lässt, erhält eine Steuerermäßigung von 20 % der Kosten, stellte das Finanzgericht Köln klar.

Montag, 3. Juni 2013

BFH entscheidet zur Grunderwerbsteuer

Hat sich der Verkäufer eines Grundstücks dazu verpflichtet, dem Erwerber die Erwerbsnebenkosten zu erstatten, mindert der Erstattungsanspruch die Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer. Dies hat der Bundesfinanzhof (BFH) durch Urteil vom 17. April 2013 entschieden.

Mittwoch, 29. Mai 2013

Erneuerbare Energien: Zugmaschine für Biogasanlage nicht von der Kfz-Steuer befreit

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat klargestellt, dass eine Zugmaschine, die in einem ausschließlich der Energieerzeugung in einer Biogasanlage dienenden Betrieb eingesetzt wird, nicht von der Kfz-Steuer befreit ist.

Mittwoch, 22. Mai 2013

Zweifel an Verfassungsmäßigkeit der Zinsschranke: Trotzdem keine Aussetzung der Vollziehung

Das Finanzgericht Münster hat ernstliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit der sog. Zinsschranke im Hinblick auf den allgemeinen Gleichheitssatz und das Gebot der Verhältnismäßigkeit geäußert.

Dienstag, 21. Mai 2013

Finanzgericht lässt außergewöhnliche Wegekosten neben der Entfernungspauschale als Werbungskosten zu

Das Niedersächsische Finanzgericht hat mit Urteil vom 24.04.2013 einer Klage zur steuerlichen Abzugsfähigkeit von Kfz-Reparaturaufwendungen neben der Entfernungspauschale stattgegeben. Das Gericht hat sich dabei gegen die zu diesem Problemkreis bisher ergangene Rechtsprechung der Finanzgerichte und die Auffassung der Finanzverwaltung gestellt.

Freitag, 17. Mai 2013

Zeitwertkonto als Arbeitslohn beim beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführer?

Gutschriften auf einem Zeitwertkonto führen auch beim beherrschenden Gesellschafter-Geschäftsführer nicht zum Zufluss von Arbeitslohn, entschied das FG Münster

Freitag, 17. Mai 2013

Erfolgreiche Klage wegen überlanger Dauer eines finanzgerichtlichen Verfahrens

Erste Sachentscheidung nach neuer Rechtslage: Der Bundesfinanzhof stellt fest, dass die Dauer eines Verfahrens vor dem Finanzgericht unangemessen lang war.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Zum Verpflegungsmehraufwand bei Unterbrechung der Auswärtstätigkeit

Wenn eine Auswärtstätigkeit wöchentlich nur einige Arbeitstage beträgt, kann Mehraufwand für Verpflegung nur in den ersten drei Monaten geltend gemacht werden. Eine Unterbrechung der Tätigkeit, die zum Neubeginn der Dreimonatsfrist führt, muss mindestens vier Wochen dauern.

Mittwoch, 15. Mai 2013

Eingliederungszuschüsse für Arbeitgeber nicht steuerfrei

Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem Sozialgesetzbuch, die dem Arbeitgeber gewährt werden, sind nicht steuerfrei, sondern als zusätzliche Betriebseinnahmen zu erfassen. Das hat das Hessische Finanzgericht klargestellt.

Dienstag, 14. Mai 2013

Arbeitskreis Steuerschätzung: Solide Einnahmebasis für Bund, Länder und Gemeinden bleibt bestehen

Zwar haben die Steuerschätzer ihre letzte Prognose vom Oktober 2012 insgesamt nach unten korrigiert. Dennoch können Bund, Länder und Gemeinden auch in den nächsten Jahren mit höheren Steuereinnahmen rechnen. Das ist das Ergebnis der 142. Sitzung des Arbeitskreises "Steuerschätzungen".

Montag, 13. Mai 2013
Ersten7980818283848587